Renovation der Wasserstube Frühjahr-Herbst 2022

06.05.2022
Renovation der Wasserstube Frühjahr-Herbst 2022

Im Bild die neue Mühenachse aus Lärchenholz, beim Transport durch Jon Peider Florineth

Im Frühjahr bis Herbst 2022 wurde die Wasserstube der Mühle renoviert. Als erstes wurde die alte, morsche Mühlenachse durch eine neue ersetzt (im Lauf vom Mai; Jon Peider Florineth). Die Lärche dafür wurde im Winter auf der Tal-Südseite, bei Tarasp gefällt. Wir danken der Gemeinde Scuol für die Finanzierung des Baumstammes.

Im Lauf von Mai/Juni wurde der Wasserkanal neu betoniert (Firma Fedi AG Ardez). Bis Mitte Juli wurde die alte Wasserkammer abgebaut. Ab Ende August wurde der neue Holzaufbau erstellt (Holzbauarbeiten durch Firma Th. Hugentobler, Sent). De letzte Schutzschicht im Wasserkanal wurde Anfangs Oktober aufgetragen .

Auch die Mühlenachsen wurden neu justiert (durch J.P. Florineth) - und die Mühle konnte mittlerweile wieder in Betrieb genommen werden.

Wir danken der Stiftung Geschwister I & H (Basel) sowie dem Kanton Graubünden und der Schweizerischen Eidgenossenschaft für die Finanzierung der Arbeiten.

Die Fotodokumentation befindet sich hier.

‹ Zur Liste